Im Zuge des internationalen Wettbewerbs wurden 1.285 Sauvignon-Weine aus 27 Ländern verkostet. Der Wettbewerb findet jährlich an wechselnden Austragungsorten statt. Heuer war das Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg Gastgeber der Verkostung.
Als bester Wein des Wettbewerbs wurde der 2020 Ried Grubthal Sauvignon Blanc Südsteiermark des Weinguts Muster.Gamlitz ausgezeichnet. Insgesamt wurden 42% der österreichischen Weine mit einer Auszeichnung bedacht, 81 von 161 Goldmedaillen gingen in die Steiermark. Neben dem besten Wein des Wettbewerbs konnte die Steiermark weitere Erfolge verbuchen – so viele wie nie ein einzelnes Anbaugebiet zuvor. „In der Geschichte der Sauvignon Selection ist es das erste Mal, dass eine Region so gut abschnitt. Die Steiermark erhielt 11 von 19 Grand Gold Medaillen. Das ist ein unglaubliches Ergebnis, auf das die ganze Steiermark stolz sein kann“, erklärt Wettbewerbsdirektor Quentin Havaux.
Weiters gingen zwei „Revelation-Trophys“ in die Steiermark. In der Kategorie der in Eichenfässern gereiften Weine wurde der Sauvignon Blanc Kitzeck-Sausal Privat 2019 Südsteiermark des Weinguts Schmölzer ausgezeichnet. Eine weitere Trophy gewann das Weingut Frauwallner mit dem Sauvignon Blanc Ried Stradener Rosenberg Essenz 2017 Vulkanland Steiermark in der Kategorie „Sweet Revelations“. Auch Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM, gratulierte den Siegern und hob die Werbewirkung der Siegerweine hervor. „Ich freue mich sehr, dass wir den Sauvignon-Weltmeistertitel verteidigen konnten. Das beweist einmal mehr, dass in der Steiermark Weltklasse-Sauvignons entstehen. Diese Weine sind rund um den Globus fantastische Botschafter des Weinlands Österreich!“