13462691974914.jpg

WG/Fam. Schönberger

20 Jahre Weingut Schönberger

Ein Artikel von red. | 29.08.2012 - 11:19
13462691974914.jpg

WG/Fam. Schönberger

Im Herbst 1992 wurde es ernst für Günther Schönberger: Nachdem er, damals noch Bandmitglied der EAV, bereits jahrelang in den Weingärten von Freunden und Bekannten “trainiert” hatte, stand nun die Lese des ersten eigenen Hektars bevor. Günther Schönberger gefiel’s – und er machte sein Hobby zum Beruf.

20 Jahre später sind es bereits rund 27 Hektar, die von der Familie Schönberger gehegt und gepflegt werden – seit Anbeginn nach biologischen Richtlinien. Bereits 1998 folgte die Umstellung auf biodynamische Bewirtschaftung, die seit 2004 vom Verband “Demeter” zertifiziert wird. Das Weingut Schönberger war somit das erste biodynamisch arbeitende Weingut in Österreich, das sowohl Rot-, Weiß- als auch Süßweine vinifizierte.

Noch bevor in wenigen Tagen die 20. Weinlese im Hause Schönberger ansteht, wurde vergangenen Samstag zur großen Jubiläumsfeier geladen. Wegbereiter und -begleiter, Freunde, Familie und Kollegen feierten bei regionalen Köstlichkeiten und exquisiten Raritäten aus dem Keller der Schönbergers den runden Geburtstag. Extra aus der Südsteiermark angereist waren Walter und Christoph Polz, Hannes Sabbathi, Michael Gross und Stefan Tement, und auch die Kollegen Roland Velich und Franz Schindler ließen es sich nicht nehmen, der Familie Schönberger ihre Glückwünsche zu überbringen.?
Ein weiterer langjähriger Freund von Günther Schönberger, sein ehemaliger EAV-Kollege Eik Breit, sorgte mit seiner Partnerin Ursula Bruck und dem gemeinsamen Kabarett-Programm „extraordinär“ für ausgelassene Stimmung.