Wiener-Wein-–-nur-du-allein-5.jpg
Weinmarketing

Frischer Markenauftritt für Wiener Wein

Ein Artikel von Redaktion | 11.03.2025 - 09:00
Wiener-Wein-–-nur-du-allein-1.jpg

Präsentierten das neue Erscheinungsbild vom Wiener Wein: Norbert Walter, Nora Sri Jascha-Hornek, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (v.l.)  © Harald Klemm/ LK Wien

Mit dem Wiener Wein besitzen wir ein ganz besonderes und sogar weltweit einzigartiges Juwel“, betont der Winzer und Präsident der Wiener Landwirtschaftskammer, Norbert Walter. Um diesem Juwel die richtige Fassung zu geben und es in vollem Glanz strahlen zu lassen, sei ein aufwändiger Marken-Positionierungs-Prozess durchgeführt worden, der zu einen komplett neuen Auftritt der Dachmarke „Wiener Wein“ geführt hat. Beteiligt an diesem Prozess waren neben dem Team der Landwirtschaftskammer die Strategie- und Organisationsberatung Conevo, die Werbeagentur Dasuno und nicht zuletzt die Wiener selbst, und zwar in Form von mehreren Workshops und Abstimmungsverfahren.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky freute sich bei der Präsentation am 6. März über den gelungenen Neu-Auftritt für den Wiener Wein: „Wiens hohe Lebensqualität hängt auch wesentlich mit der Qualität der hier erzeugten Lebensmittel zusammen. Der Wiener Weinbau und vor allem die Weingärten prägen das Stadtbild, sind aber auch wichtige Erholungsräume und beeinflussen das Klima in unserer Stadt positiv. Darüber hinaus ist der Wiener Wein aber auch ein Teil der Identität, des Lebensgefühls und der Wiener Alltagskultur. Darum freut es mich besonders, dass mit diesem Relaunch ein optisch und inhaltlich frischer Auftritt gelungen ist, der nicht auf das für Wien so typische, humorvolle Augenzwinkern vergisst!“

Ein breit angelegter Marken-Relaunchprozess

Bereits 2023 wurde dieser Marken-Relaunchprozess mit rund 20 Betrieben und der Einbindung von weiteren Betrieben begonnen. Das besondere Nutzenversprechen der Marke lautet: „Wiener Wein ist so besonders, individuell und anders – wie ich. Mit Wiener Wein kann ich das Besondere & Extravagante entdecken und habe individuelle Genusserlebnisse in immer wieder neuen Facetten. Mit Wiener Wein kann ich in das einzigartige Wiener Lebensgefühl eintauchen: extravagant, urban, lebendig und facettenreich“. Oder kurz: Wienerisch. Anders.

Wiener Wein – nur du allein

Auf dieser Basis wurde die Agentur Dasuno mit der kreativen Umsetzung in Form eines neuen Claims und einer neuen Optik für alle Außenauftritte der Dachmarke Wiener Wein beauftragt, die sich gegen weitere drei Grafikunternehmen durchgesetzt hat. Betont wurde dabei die Alleinstellung Wiens als Metropole mit eigenem Wein und das Verbinden des Wiener Lebensgefühls mit einer Kombination aus dem traditionsreichen Erbe der Weinkultur und dem modernen Lebensgefühl der Großstadt. Aus dieser Idee wurde dann, vor allem mit Betonung der Einzigartigkeit des Wiener Weinbaus und in Anlehnung an den weltbekannten Wienerlied-Refrain „Wien, Wien – nur du allein“ der neue Claim abgeleitet: „Wiener Wein – Nur du allein“. Denn was der Wiener Wein kann, kann eben nur der Wiener Wein.

Frische und wiedererkennbare Optik

Für die optische Umsetzung wurde als Basis das typische Heurigengrün verwendet und mit frischen Farben ergänzt. Dazu passen die moderne Typografie, die für einen zeitgemäßen Auftritt sorgt, und das Logo, das die sanften Übergänge der Wiener Weinberge zitiert und symbolisiert. Aus diesen Elementen entstand das Dachlogo, das bereits für den neuen Imagefolder verwendet wurde. Gleichzeitig wurden unter diesem Dach als erkennbarer Gemeinsamkeit die bereits bestehenden Logos „Junger Wiener“, „Wiener Gemischter Satz DAC“ und „Wiener Heuriger – Die beste Lage der Stadt“ integriert. Sie sind die Grundlage für eine komplett neue Bildwelt, die sich – mit flotten Sprüchen kombiniert – von der neuen Homepage www.wienerwein.at, den Instagram- und Facebookauftritten, über Folder, Weingläser, Tragetaschen, T-Shirts, Glas-Untersetzer, auf die einzelnen Bezirke hin getextete Postkarten und vielem mehr wiederfinden wird.

Werbemittel breit streuen

Völlig neu ist, dass die Dachmarke als Gemeinschaftsmarke fungieren soll. Das bedeutet, alle Wiener Weinbaubetriebe sind eingeladen, das neue Wiener Wein-Logo zu verwenden und die Werbemittel breit einzusetzen, um die Markenidentität gemeinsam zu stärken. „Ein markantes Highlight dieser neuen Markenpräsenz ist außerdem die Flaschenkapsel, die das Logo künftig prominent zur Geltung bringen soll“, so LK-Präsident Norbert Walter. Wer sich selbst vom neuen Look überzeugen möchte, hat dazu bei der Wiener Gemischter Satz-Präsentation am 20. März im MuseumsQuartier die Gelegenheit, wo die neue Marke erstmals öffentlich sichtbar wird.

www.wienerwein.at
www.instagram.com/wiener_wein
www.facebook.com/wienerwein