LEO HILLINGER IM JUBILÄUMSJAHR 

Von 1 auf fast 130 Hektar in 33 Jahren

Ein Artikel von W. Kaltzin | 07.02.2023 - 12:30
Hillinger sen und jun in Aktion.jpg

Eine Bühne für die junge Generation: Leo Hillinger und Leo Hillinger Junior alias Jack © W. Kaltzin

Kein rundes Jubiläum, sondern das 33-jährige Bestehen des Unternehmens wird von Leo Hillinger als Anlass für ein Jubiläumsjahr genommen. Bemerkenswert bei der Auftaktveranstaltung: Unter den Gästen befanden sich nebst Medienvertretern die wichtigsten Geschäftspartner, die in den vergangenen 33 Jahren zu langjährigen Wegbegleitern avancierten, und vor allem: Fast das gesamte Team der Mitarbeiter, die mit vielen persönlichen Worten bedacht wurden. Nicht zu kurz kamen dabei der typische Hillinger-Schmäh und so manche Anekdote.

KONSEQUENZ ALS ERFOLGSBRINGER
„Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz“ – so lautet nicht nur der Buchtitel seiner Biografie, sondern auch das Lebensmotto von Leo Hillinger. Durch seine unkonventionellen Denkansätze gepaart mit seinem Gespür für Innovation hat der burgenländische Winzer in den vergangenen 33 Jahren nicht nur den kleinen väterlichen Weinhandel aus eigener Kraft auf den Rang eines internationalen Top-Unternehmens gehoben, sondern neue Wege im Marketing eingeschlagen. Obwohl Leo Hillinger sein „ganzes Herzblut“ nach Eigendefinition in seine Weine steckt, ist der charismatische Winzer mittlerweile weit mehr: Unternehmer, Investor, Business Angel für Startups, Buchautor, TV-Star und Gesundheitsfanatiker. Er dürfte auch der erste unter österreichischen Winzern sein, der seine Firmen unter einer Stiftung laufen lässt. Es gibt aber auch Schattenseiten so Hillinger: „Erfolg und Missgunst sind eng miteinander verbunden.“

MEDAILLE DER KREBSHILFE
Über die Jahre hat Leo Hillinger die beachtliche Summe von 200.000 Euro an die Krebshilfe gespendet. Die Anfänge der Zusammenarbeit gehen auf die Zeit zurück, als der noch unbekannte Leo Hillinger seinen Wein für eine Veranstaltung mit 500 Gästen spendete. „Das war die Hälfte meiner Jahresproduktion damals“, betonte Hillinger schmunzelnd. Als Dank für dieses Engagement erhielt Hillinger die Ehrenmedaille der Österreichische Krebshilfe.

MOTTO HILL33
Unter dem Motto HILL33 verspricht das Weingut das ganze Jahr über coole Events, Aktionen, spannende Stories und exklusive Gewinnspiele. „Hier ist für jeden etwas dabei, denn genau das ist es, was das Jubiläumsjahr HILL33 sein soll: Ein Anlass zum Feiern für alle Leo Hillinger Fans.“, heißt es im Hause Hillinger.

IMMER IM GESPRÄCH: SOZIALE MEDIEN
Leo Hillinger kann sich online auf seine starke Fanfamilie verlassen. Mit weit über 100.000 Likes, Shares und Kommentaren erzielt Hillinger regelmäßig enorme Interaktionen in den sozialen Medien rund um Facebook und Instagram.

DER GENERATIONSWECHSEL
Mit seinen 55 Jahren denkt Leo Hillinger aber auch schon an die nächste Generation. „Man muss die Jungen ranlassen. Sie sollen motiviert ihre eigenen Wege gehen“, appelliert Hillinger an seine Winzer-Kollegen. Und so bekam auch Sohn Leo Hillinger Junior – alias Jack – Gelegenheit, sein neuestes Projekt vorzustellen: eine Weinserie namens Angel: trinkanimierend, leicht und fruchtig, dabei aber ausdrucksstark. Passend dazu steht das Gespann von Vater und Sohn im Mittelpunkt einer aktuellen Fernseh-Staffel auf Puls4.