Charity-Auktion

WineAid sammelt 20.500 Euro für Kinder und Jugendliche

Ein Artikel von Redaktion | 26.07.2024 - 07:20
WineAid_Team_2024.jpg

Thomas Schenk (Mitte) und das WineAid-Team bei der Jubiläumsgala © WineAid

Der gemeinnützige Verein „WineAid – Wir helfen Kindern“ feierte Mitte Juni in einer prominent besuchten Jubiläumsgala sein 15. Jubiläum. Initiator Thomas Schenk organisierte im Vorfeld der Gala bereits zum achten Mal eine Stille Auktion, in der Events, Kunstgegenstände und Wein versteigert wurden. Der Erlös aus der Versteigerung unterstützt Organisationen wie die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe, die Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer sowie die Österreichische Sporthilfe. Unterstützt wird der Verein dabei von Künstlern, Förderern und Unternehmen. Mit an Bord sind auch einige namhafte österreichische Winzer, die ihre Weine für die Auktion – aber auch das ganze Jahr über – zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel Scheiblhofer, Pfneisl, Pichler-Krutzler, Weingut Cobenzl, Winkler-Hermaden, Stift Göttweig oder Schlumberger. Nach dem Motto „Genuss der hilft“ kann jeder – Unternehmen wie auch Privatpersonen – die Initiative fördern sowie durch Spenden und Sponsorings unterstützen. Neue Winzer, die bei der Charity-Idee mitmachen wollen, sind gerne gesehen.

Bei der bereits achten Auktion der privaten Spendeninitiative waren unter anderem im Angebot: eine VIP-Teilnahme bei der Sporthilfe-Gala 2024, ein 3-Tages-Trimaransegeln, ein Moderations-Coaching mit Thomas Wollner, ein Privat-Konzert von Gary Howard, Bilder namhafter Künstler, exklusive Weingläser und exquisite Weine. Auch eigens produzierter, sozialer Wein wird von WineAid für den guten Zweck verkauft. Insgesamt 20.500 Euro spülte die Auktion in die Spendenkassen. Sämtliche Erlöse werden für dringend benötigte Therapien für Kinder und Jugendliche mit Behinderung verwendet.

„In einer inklusiven Welt geht es ums Sichtbarmachen und gleichzeitig darum, allen Menschen faire Startchancen zu ermöglichen. Seit 15 Jahren bauen wir auf ein treues Netzwerk, mit dem wir Kinder und Jugendliche mit Behinderung bei der Finanzierung von Therapien unterstützen“, freut sich Thomas Schenk über den Erlös.