MASSNAHME FÜR DIE UMWELT

Premium-Rosé in Plastikflasche

Ein Artikel von Redaktion | 26.04.2022 - 10:25

Sowohl für die Region Côtes de Provence als auch für den Luxusgetränkespezialisten Moët Hennessy ist der Einsatz von „Recycling-Meeresplastik“ eine Premiere. Die Entscheidung, ihren Wein in eine umweltfreundlichere Kunststoffflasche zu füllen, hängt mit der Positionierung des Château Geloupet zusammen, das im Mai 2019 von Moët Hennessy übernommen wurde. Das 69 ha große Weingut, von dem der Rosé-Wein bezogen wird, ist eines von 18 Cru Classé-Gütern in der Provence. Château Geloupet gilt als ein besonders umweltfreundlicher Weinproduzent und befindet sich in der Umstellungsphase zu biologischem Weinbau.

Für die Herstellung dieser PET-Flaschen wird recyceltes Plastik verwendet, das in ökologisch-sensiblen Küstengebieten gesammelt wird. Neben dem Vorteil, dass diese Flaschen vollkommen recycelbar sind, wird auch beim Transport vom stark reduzierten Gewicht profitiert. Mit 63 Gramm ist die Flasche zehn mal leichter als Standard Rosé-Flaschen der Region. Auch die Flaschenform variiert von den herkömmlichen Glasflaschen. Durch die neuartige, flache Form wird ein effizienteres Verpacken und Transportieren ermöglicht.

Der Rosé namens „Galoupet Nomade“ wird voraussichtlich ab Mai 2022 in Frankreich und Großbritannien in Verkauf gehen. Mit 25 Euro pro Flasche wird es die teuerste Plastikflasche, die derzeit im Handel erhältlich ist. "Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass umweltfreundlich billig ist", so die Geschäftsführerin von Château Galoupet, Jessica Julmy, bei der Vorstellung der Flasche vergangenen Monat. Es sei außerdem notwendig, dass Plastikflaschen für hochwertige Weine verwendet werden, um das Image des Materials zu verbessern.