Bei der Versteigerung im Rahmen der jährlichen „Licht ins Dunkel“-Benefizgala Ende Jänner brach die funkelnde Doppelmagnum Schlumberger „Kristall“, ein in Handarbeit hergestelltes und mit 6.600 Swarovski-Kristallen besetztes Einzelstück, den Rekord für die teuerste Sektflasche der Welt – 10.000 Euro beträgt der beachtliche Spendenbetrag.
Mit einem Startgebot von 1.200 Euro ausgerufen, kletterte der Preis für die außergewöhnliche Sektflasche rasch in schwindlige Höhen. Prominente Bieter lieferten sich ein eifriges Preisgefecht um das begehrteste Unikat des Abends, das schließlich um ein Höchstgebot von 10.000 Euro versteigert wurde. Damit ist die Schlumberger Kristall Doppelmagnum ab sofort die teuerste Sektflasche der Welt.
6.600 Kristalle und 26 Stunden Handarbeit
Die einzigartige Schlumberger „Kristall“ Doppelmagnum wurde in minutiöser Kleinarbeit in über 26 Arbeitsstunden per Hand mit echten Swarovski-Kristallen in fünf verschiedenen Größen besetzt. Insgesamt 6.600 Kristalle schmücken den Korpus der Flasche. Die Sektkellerei Schlumberger ließ sie als besondere Spezialanfertigung anlässlich der Feierlichkeiten zum 175-Jahr-Jubiläum des Hauses im vergangenen Jahr herstellen. Die Edelcuvée aus 60% Chardonnay und 40% Pinot Noir vom Jahrgang 2007 lag neun Jahre lang auf der Hefe.
Eine kleinere Version der Flasche (0,75 Liter) wird in streng limitierter Auflage (175 Stück) und mit 2.025 Swarovski-Steine besetzt für kurze Zeit und nur auf Anfrage erhältlich sein.