In der Delegiertenversammlung kam es zum fünften Mal zur Wiederwahl von Ök.-Rat Andreas Liegenfeld als Weinbaupräsident des Burgenlands. Die weiteren Personalentscheidungen: KR Stefan Lichtscheidl aus St. Georgen sowie Lisa Kölly-Pfneisl aus Deutschkreutz lösen Ök.-Rat Matthias Siess und Präsident a.D. Ök.-Rat Walter Kirnbauer als Vizepräsidenten ab. Neu im „verjüngten“ Vorstand sind Markus Lentsch aus Podersdorf, Ing. Michael Schneider BEd aus St. Margarethen und Mag. Herbert Oschep. Der Vorstand setzt sich aus 15 Personen (inkl. Präsident) zusammen.
Weinbautag 2025: Wein als regionaler Botschafter
Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld hielt Rückschau auf das vergangene Weinwirtschaftsjahr und erläuterte aktuelle Entwicklungen.
Wein Burgenland Obmann Mag. Herbert Oschep ging in seinen Grußworten auf die Thematik rund um Wein und Gesundheit ein und forderte die etwa 120 anwesenden Besucher auf, negative Berichterstattungen zum Thema kritisch zu hinterfragen. Diese seien oftmals durch persönliche Interessen verfälscht. Die Diskussion rund um Wein und Gesundheit müsse auf Augenhöhe und fair geführt werden.
Der österreichische Weinbaupräsident NR Johannes Schmuckenschlager berichtete über gesetzliche Anpassungen, die den Weinbaubetrieben zukünftig Erleichterungen bringen sollen. Thema waren auch jene Maßnahmen, die in Brüssel von der sogenannten High-Level-Group erarbeitet werden, um den Weinmarkt zu entlasten und dabei zu helfen, den Absatz wieder anzukurbeln.
Landwirtschaftskammerpräsident DI Nikolaus Berlakovich hob die Wichtigkeit der Weinwirtschaft hervor und versicherte, sich im Zuge seiner Tätigkeit als Vizepräsident des EU-Bauernverbands COPA weiterhin mit voller Kraft für die Anliegen der Winzer einzusetzen.
Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing stellte dar, mit welchen Maßnahmen zukünftig den (Rot-)Weinabsatz angekurbelt werden soll. Berücksichtigt wurden insbesondere die vier Fokus-Themen des Anti-Alkohol-Movements, der Trend zu No/Low-Produkten, die Möglichkeiten des Weintourismus, sowie die Erreichung der jüngeren Zielgruppe (20-35 Jahre).
Die Wichtigkeit der jüngeren Zielgruppe hob auch die amtierende Österreichische Weinkönigin, Hanna I. Wetschka in ihren Grußworten hervor. Dies seien die Kunden „von morgen“, weswegen diese auch mittels gezielter Marketing-Maßnahmen angesprochen werden müssen.
Auszeichnungen
Abschließend wurden folgende sechs Persönlichkeiten für ihren Einsatz rund um den Burgenländischen Wein geehrt:
Gold:
Präsident a.D. Ök.-Rat Walter Kirnbauer; 09-24 Gebiets-Obmann + 09-25 Vorstandsmitglied WBV Bgld. (16 Jahre)
Martin Steiner ; 09-25 Vorstandsmitglied WBV Bgld. (16 Jahre); 08-24 Obmann WB-Verein Podersdorf/See
Dir. a.D. Paul Grosz; 05-21 Vorstandsmitglied, WBV Bgld. (16 Jahre)
Ök.-Rat Matthias Siess; 13-25 Vorstandsmitglied WBV Bgld. (12 Jahre)
Silber:
Manfred Widder; 17-25 Vorstandsmitglied WBV Bgld. (8 Jahre),
Bronze:
Alfred Weber; 88-02 Obmann WB-Verein Deutsch Schützen (14 Jahre) und Weinidylle-Vorstand