13811381940854.jpg

Leo Hillinger und Zaha Hadid bei der Präsentation in der Albertina © Leo Hillinger GmbH/APA/Schedl

Neuer Wein von Leo Hillinger

Ein Artikel von red. | 07.10.2013 - 11:21
13811381940854.jpg

Leo Hillinger und Zaha Hadid bei der Präsentation in der Albertina © Leo Hillinger GmbH/APA/Schedl

Mit dem Jahrgang 2009 begann Leo Hillinger ein neues Projekt namens "Icon Hill" zu realisieren.
In der neuen außergewöhnlichen Rotwein-Cuvée von Hillinger soll die maximale Konzentration der Traube wirken. Rigorose Selektion und die Prämisse, nur eine Traube pro Stock bei besten Bedingungen reifen zu lassen, sollen einen intensiven und komplexen Wein ermöglichen. Die Zusammensetzung der "Wein-Ikone" lässt die Herkunft erahnen; die Rebsorten sind aber das Geheimnis dieses Weines. Die Reifezeit betrug 36 Monate.

Rarität mit Design
Nur 999 Flaschen wurden von Icon Hill abgefüllt; das außergewöhnliche Flaschen-Design kreierte die renommierte Star-Architektin Zaha Hadid: Edel, elegant, voll feiner Formen und mit Rundungen, ebenso wie mit Kanten. Hillinger zeigt sich von dem vollendeten Werk begeistert: "Mit und in dem einzigartigen Design wird der Icon Hill optimal präsentiert. Kraftvoll und intensiv wird man von der Kreation in den Bann gezogen. Zaha hat den Wein perfekt in Flaschenform verkörpert."

Präsentation in der Albertina

Die Albertina verwandelte sich am 4. Oktober zur Weinbühne für den Icon Hill. Im exklusiven Kreis von 99 Gästen präsentierten Leo Hillinger und Zaha Hadid das neue Projekt. Nach der feierlichen Enthüllung der Designflasche mit passender Weinbox erhielt jeder Gast ein Glas des Icon Hill zur Verkostung. Der Icon Hill ist in allen Leo-Hillinger-Stores und im Online-Shop um 99 Euro im Einzelkarton erhältlich.