Der 11. Sektreport, eine von Schlumberger beim „market institut“ in Auftrag gegebene Marktanalyse zum Sektkonsum- und Sektkaufverhalten der Österreicher, berichtet von positiven Entwicklungen besonders bei jungen Sekttrinkern sowie in den Bereichen Rosé und Alkoholfrei. Grundlage für den Sektreport 2024 ist eine Online-Befragung im Oktober 2024 mit einer für die österreichische Bevölkerung ab 18 Jahren repräsentativen Stichprobe (1.000 Personen).
Ein Land der Sekttrinker
Die Kauffrequenz von Sekt bleibt in Österreich auf hohem Niveau: Zwei Drittel der Bevölkerung kaufen mindestens zweimal jährlich Sekt, 14% sogar monatlich.
Etwa neun von zehn der befragten Österreicher geben an, zumindest gelegentlich Sekt zu konsumieren. Traditionell ist zu Silvester Hochsaison – für 84% der Umfrageteilnehmer gehört eine Flasche Sekt zur Neujahresfeier dazu. Tradition hat das Produkt auch bei besonderen Anlässen wie Geburtstagen (77%), Hochzeiten (71%) oder zu Weihnachten (51%). Auch als Geschenk zeigt sich Sekt beliebt: 50% der Befragten gab an, eine Flasche Sekt zu Silvesterpartys mitzunehmen und 11% verschenken eine Flasche zu Weihnachten.
Sekt wird aber auch immer mehr vom Anlassgetränk zum Alltagsbegleiter: Ein Viertel der Befragten genießt ihn mittlerweile auch ohne besonderen Grund.
Junge Generation im Aufschwung
Der Sekt-Trend wird vor allem von der jungen Generation getragen: 86% der befragten 18 bis 29-Jährigen bekennen sich als sektaffin. Drei Viertel der Sekttrinker dieser Altersgruppe gibt an, gerne auch zu Rosé-Sekt zu greifen.
Gerade die junge Generation trinkt Sekt nicht nur zu besonderen Anlässen und integriert den Sektgenuss in den modernen Lebensstil. Sie zeigt sich auch als experimentierfreudig: Jeder zweite Befragte 18 bis 29-Jährige gab an, auch alkoholfreien Sekt zu trinken. Ein Produkttrend, der auch in der Altersgruppe der 40 bis 49-Jährigen bemerkbar ist. Von diesen konsumiert bereits über ein Drittel alkoholfreien Sekt, mit einem Wachstum von 15% zum Vorjahreswert. Das erst seit 2022 im Sektreport erfasste Segment der alkoholfreien Sekte zeigt einen weiteren Aufwärtstrend von 31% auf 37% aller Befragten als Konsumenten.
Trinkerlebnis und Heimatverbundenheit im Fokus
Wie die Umfrage zeigt, legen Österreichs Sektkonsumenten besonderen Wert auf die Qualität und Herkunft ihres Sektes. An erster Stelle der Kaufkriterien steht die Bekömmlichkeit, welche für 41% der Käufer ein entscheidendes Kriterium ist. Eine leichte, frische Geschmacksnote ist etwas, das 26% der Konsumenten an ihrem Sekt schätzen.
Für ein Viertel aller befragten Käufer ist besonders die österreichische Herkunft von Bedeutung. Der Griff zum österreichischen Sekt wird dabei zunehmend als Unterstützung der lokalen Wirtschaft und als Bekenntnis zur österreichischen Qualität verstanden – ein Solidaritätsgedanke, der zum Vorjahr um 5% häufiger als Kaufgrund angegeben wurde.
Die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten bleibt konstant zum Vorjahr – der durchschnittliche Kaufpreis liegt im Lebensmitteleinzelhandel bei 8,50 Euro pro Flasche, in der Gastronomie bei 36,80 Euro.