Ausschreibung / Werbung

Niederösterreichs beste Weine zum Festtagsmenü gesucht

Ein Artikel von Redaktion | 14.09.2024 - 09:00
WeinNÖ_Festtagsweine_2024.jpg

© Wein Niederösterreich

Niederösterreichs beste Weine zum Festtagsmenü

Wir wollen zu drei typischen Festtagsgerichten die ideale Weinkombination erkosten und laden Sie ein, die Ihrer Meinung nach passendsten Weine zu drei ausgewählten Gerichten einzureichen.

Kategorien/Zulassungskriterien

  • Kategorie Nr. 1 Karpfen:
    Gegrilltes Karpfenfilet
    Pilz-Teriyaki, Zitronenpolenta
    Zugelassene Weine: Riesling / Grüner Veltliner
  • Kategorie Nr. 2 Truthahn:
    Pochierte Truthahnroulade
    Semmel-Walnuss-Fülle, Karottencreme, Dill
    Zugelassene Weine: Weiße Burgundersorten / Grüner Veltliner
  • Kategorie Nr. 3 Braten:
    Gespickter Rinderbraten
    kräftige Sauce, Ofen-Kraut, Erdäpfelknödel
    Zugelassene Weine: Rotwein nach Wahl / Grüner Veltliner

Pro Betrieb dürfen maximal zwei Weine (von unterschiedlichen Rebsorten) eingereicht werden.
Fassproben sind nicht erlaubt. Die Weine müssen trocken sein. Bezüglich Alkoholgehalt, Jahrgang oder Ausbauart gibt es keine Vorgaben. Die nominierten Weine müssen im aktuellen Sortiment – und damit verfügbar sein.

Das Augenmerk liegt darauf, wie gut ein Wein mit dem jeweiligen Gericht harmoniert. Im Anmeldeformular sind die Weine einem der drei Menüs zuzuordnen, zu dem der eingereichte Wein Ihrer Meinung nach am besten passt.

Anmeldung/Anlieferung

Anmeldeschluss: 18. Oktober 2024
Anlieferung: bis 25.Oktober 2024
Lieferadresse: Ing. W. Baumgartner GmbH & Co. KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf
Anlieferung in Kartons mit der Beschriftung „Wein NÖ Festtagsweine“.

Anmeldung über das online Anmeldeformular unter folgendem Link: hier

Jury/Verkostung

Die Bewertung der Weine erfolgt im Rahmen einer Blindverkostung. Der Wirtschafts- und Weinjournalist Hans Pleininger („Die Presse“) wird die Verkostungsjury leiten.

Auszeichnung/Publikation

Die jeweiligen top 20 Weine zu jedem der drei Gerichte werden in der „Schaufenster“ Beilage der Tageszeitung „Die Presse“ am 13. Dezember publiziert. Zusätzlich erfolgt eine Bewerbung über die Wein NÖ.

Teilnahmebedingungen/Abwicklung

Die Teilnahmegebühr pro eingereichtem Wein beträgt EUR 40,- (exkl. USt.) und wird von Wein NÖ nach erfolgter Anmeldung verrechnet. Pro Betrieb können max. zwei Weine (unterschiedliche Rebsorten!) eingereicht werden, die jeweils einem Gericht zuzuordnen sind. Bitte schicken Sie keine Fassproben, nur fertig abgefüllte Qualitätsweine laut Weingesetz. Wir benötigen 2 Flaschen pro Wein (Schraubverschluss) bzw. 3 Flaschen (Kork). Restflaschen bleiben im Eigentum der Wein NÖ.

  • Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Verkostung zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung vorzeitig zu beenden, wenn aus technischen oder rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung nicht gewährleistet werden kann. Der Veranstalter haftet nicht für Schäden oder Aufwendungen, die aus der vorzeitigen Beendigung der Verkostung entstehen.
  • Für Aufwendungen, insbesondere Personal- und Reisekosten, die durch die Teilnahme an dieser Verkostung entstehen, leistet der Veranstalter keinen Ersatz.
  • Weine, die nicht den Teilnahmekriterien entsprechen werden nicht in die Verkostung aufgenommen. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet diese Weine zurückzuschicken.
    Der Teilnehmer stimmt zu, dass seine übermittelten Daten (Firmendaten, Informationen zu eingereichten Produkten) elektronisch verarbeitet und vom Veranstalter an „Die Presse“ weitergegeben werden. Die Weitergabe erfolgt ausschließlich zu Zwecken , die mit der Durchführung der Verkostung entstehen.

Teilnahmebedinungen

Zur Anmeldung für die Verkostung