Betroffen von der Hacker-Attacke waren nur Kunden des Online-Shops von Wein & Co. Die Kunden der österreichweit 23 Filialen der Weinhandelskette wurden verschont. Wein & Co erklärte außerdem, dass keine Bank- und Zahlungsdaten gestohlen wurden, da das Unternehmen diese nicht selbst speichert. Zahlungen im Online-Shop werden ausschließlich vom Zahlungsdienstleister erhoben, der vom Angriff nicht betroffen war, heißt es in einer Aussendung.
Gestohlen wurden persönliche Daten von Webshop-Kunden, etwa Namen, Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Informationen zu Bestellungen. Betroffen sind ausschließlich Kunden, die ein Kundenkonto im Online-Shop von Wein & Co haben.
Als Reaktion auf den Angriff hat Wein & Co ein Expertenteam beauftragt, das den Angriff gestoppt und in weiterer Folge die Sicherheit der Systeme wiederhergestellt hat. Der Angriff wurde zur Anzeige gebracht, betroffene Kunden informiert. Webshop-Kunden wird nun empfohlen, bei der nächsten Anmeldung ihr Passwort zu ändern sowie auf verdächtige E-Mails nicht zu reagieren.