Sustainable Wine Roundtable

Internationale Vereinigung für eine nachhaltige Weinbranche gegründet

Ein Artikel von Redaktion | 20.09.2021 - 12:50

Über 40 weltweit führende Weinbaubetriebe, Groß- und Einzelhändler, Umweltverbände und andere Vertreter der Weinbranche wollen sich in Zukunft gemeinsam dafür einsetzen, den Weinsektor zu einem Spitzenreiter der Nachhaltigkeit zu machen. Aufbauend auf den zahlreichen Nachhaltigkeitsstandards für Wein auf lokaler Ebene wird der SWR einen weltweiten Referenzstandard erarbeiten. Er soll dazu dienen, Nachhaltigkeit in der gesamten Weinindustrie umzusetzen und zu messen. Dadurch entstehen klare Vorgaben, wie Weingüter und Betriebe zu mehr Nachhaltigkeit angeleitet werden können und es hilft Händlern und Verbrauchern, die verschiedenen Öko-Angaben und Labels einzuordnen.

Der SWR plant Arbeitsgruppen zu bilden, um Best Practices und Maßnahmen zu zentralen Nachhaltigkeitsfragen zu erarbeiten, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und Vertreter der Weinwirtschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Richard Bampfield, Master of Wine und Vorsitzender des SWR, erklärt: „Es gibt viele innovative Programme und Projekte, um den Weinbau umweltfreundlicher und sozial gerecht zu machen. Unser Ziel ist es, diese Programme und Projekte zu bündeln, um dadurch klare Vorgaben sowie die notwendige Zusammenarbeit zu erreichen, damit die Weinindustrie eine Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit einnimmt.“

In einer Aussendung heißt es weiters: „Der SWR ist ein einzigartiger Zusammenschluss von Vertretenden der Weinindustrie und die einzige globale, unabhängige Non-Profit-Allianz, die sämtliche Interessensgruppen und Vertreter der Branche einbezieht.“ Eine allgemeine Mitgliedschaft im SWR wird für sämtliche Akteure in der Weinindustrie ab dem Jahr 2022 möglich sein.