Papier schreibt Nachhaltigkeit in der Weinverpackung neu
Symbiosis, abgeleitet von den griechischen Wörtern „syn" (zusammen) und „bios" (Leben), bedeutet „Zusammenleben“ und betont die enge und langfristige Interaktion zwischen zwei wertvollen Materialien: Papier & Aluminium. Die Symbiosis-Kapseln wurden erstmals auf der Luxe Pack in Monaco vorgestellt und anschließend auf verschiedenen europäischen und außereuropäischen Veranstaltungen präsentiert.
„Dieses Produkt ist außergewöhnlich, nicht nur wegen der Qualität seiner Materialien“, erklärt Michele Moglia, CEO von Crealis, der internationalen Gruppe für Verschlusslösungen, „sondern auch, weil es die erste Sektkapsel ist, die hauptsächlich aus Papier besteht und im industriellen Maßstab mit bestehenden Abfüllanlagen verfügbar ist. Symbiosis ist nachhaltig und umsetzbar – eine konkrete Lösung, die jetzt auf dem Markt erhältlich ist. Wie all unsere Produkte ist Symbiosis hochgradig anpassbar und mit automatischen Abfüllanlagen kompatibel.“ Dies macht es zu einer zugänglichen Lösung, die das Engagement der Gruppe für ökologische Verantwortung widerspiegelt.
Symbiosis weicht von der herkömmlichen dreischichtigen Struktur der Sektkapseln ab, die aus Aluminium / Polyethylen / Aluminium besteht. Dank einer innovativen Zusammensetzung aus 48 % Papier und 44 % Aluminium kann Symbiosis gemäß dem europäischen Rückgewinnungscode C/PAP82 im Papiermüll entsorgt werden. Symbiosis gewährleistet eine CO₂-Reduktion von 30 % im Vergleich zu einer äquivalenten Kapsel aus Derma75 und eine Reduktion von -15 % gegenüber der neuesten Entwicklung Derma75L (die bereits CO₂ reduziert).*
Crealis am Weg in eine nachhaltige Zukunft
Darüber hinaus freut sich die Crealis Gruppe bekannt zu geben, dass ihre kurzfristigen wissenschaftsbasierten Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen (GHG), die mit dem 1,5°C-Pfad übereinstimmen, von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden. Die Ziele lauten wie folgt:
- Crealis S.p.A. verpflichtet sich, die absoluten GHG-Emissionen der Scope 1 und 2 bis 2030 um 42% zu reduzieren, wobei das Jahr 2022 als Basisjahr dient.
- Crealis S.p.A. verpflichtet sich außerdem, die absoluten GHG-Emissionen der Scope 3 im gleichen Zeitraum um 25% zu senken.
In diesem Zusammenhang treibt Crealis auch die Entwicklung seiner Green Tech-Produktlinie mit grünen Produkt-Upgrades wie Derma75L und PET+ voran sowie bedeutende Investitionen in die Infrastruktur, wie die Lösemittelrückgewinnungsanlagen, die nun sowohl am Standort Enoplastic in Italien als auch am Standort Rivercap in Spanien in Betrieb sind.
Crealis ist der weltweite Marktführer für Verschlusslösungen mit einem Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, 1.500 Mitarbeitern, 15 Produktionsstandorten in acht Ländern und einer kommerziellen Präsenz in über 70 Ländern. Das Unternehmen produziert jährlich etwa 5 Milliarden Einheiten. Die Crealis Gruppe vereint acht Expertenmarken: Enoplastic, Sparflex, Pe.Di, Supercap, Le Muselet Valentin, Rivercap, Maverick Enterprise und Corchomex.
* Unabhängige Lebenszyklusanalyse (von der Rohstoffgewinnung bis zum Werkstor – Datenerhebung im Jahr 2023 – Produktion bei Crealis S.p.A., Bodio Lomnago, Italien) mit methodischer Unterstützung durch Deloitte im Jahr 2024. Diese Analyse vergleicht die Derma 75 Premium-Kapsel*1 und die Derma 75L Premium-Kapsel*2 mit der „Symbiosis“-Kapsel mit Papierüberzug, unter Verwendung einer Standardgröße für Premium-Sektkapseln (Durchmesser 34mm, Konizität 1/8, Länge 120mm). Der Schwerpunkt liegt auf dem Global Warming Potential (GWP), wobei die Treibhausgasemissionen (GHG) nach dem IPCC 2021 GWP100-Modell analysiert werden, das die CO2-Aufnahme berücksichtigt.