Weinbau / WERBUNG

Effizienterer Pflanzenschutz durch Biopolymere

Ein Artikel von Redaktion | 13.08.2024 - 09:35
amynova_produkte.png

© amynova polymers® GmbH

Das Spannungsfeld zwischen Umweltschutz und Ertragssteigerung wächst Jahr für Jahr, doch Winzer können diesem durch effizienter gestalteten Pflanzenschutz entgegenwirken. Eine Lösung sind die Produkte CROPCOVER® CC-1000 oder ErosionControl EC-1000 der amynova polymers GmbH: Während die meisten herkömmlichen Wirkstoffe in Düngern und Pflanzenschutzmitteln schnell abgewaschen und verlagert werden, ist der Pflanzenschutz in Kombination mit den Produkten von amynova beständiger und haftet besser. Dadurch lassen sich bis zu 50% Pflanzenschutzmittel sparen.

Mit den Produkten von amynova entsteht beim Spritzvorgang auf der Blattoberfläche ein Stärkefilm, der bei Feuchtigkeit zu einem Gel wird und das Mittel gleichmäßig auf der Pflanze verteilt. Das starke Abspülen von Herbiziden und Fungiziden bei Niederschlägen wird vermieden. Zudem wird der Stress für die Pflanzen reduziert.

Die Haftmittel können dabei mit jedem herkömmlichen Pflanzenschutzmittel kombiniert werden. „Unsere Lösung richtet sich direkt an die Winzer. Sie haben es selbst in der Hand, die Wirkung der Pflanzenschutzmittel zu verbessern“, so Bernhard Sack, Geschäftsführer der amynova polymers. Das deutsche Unternehmen produziert die Haftmittel selbst und forscht mit einem eigenen Team an weiteren Anwendungsmöglichkeiten für den darin enthaltenen Wirkstoff amylofol®. 

Infos: www.amynova.com