Blühendes Österreich: #wein.landschaft

250.000 € für Naturschutz im Weingarten

Ein Artikel von Redaktion | 17.06.2024 - 11:50

Blühendes Österreich, eine gemeinnützige Privatstiftung von Billa, setzt sich mit Birdlife Österreich für Biodiversität und Klimaschutz ein. Seit 2014 wurden österreichweit bereits 240 Projekte unterstützt und damit wertvolle Biotope erhalten.

Heuer sollen unter den Namen „#wein.landschaft“ Projekte aus dem Weinbau gefördert werden. Bis 12. September können Ideen zur Verbesserung und Wiederherstellung von traditionellen artenreichen Weinbaulandschaften eingereicht werden. Gesucht werden vor allem regionale Projekte und betriebsübergreifende Kooperationen mit Flächenwirkung, die eine Verbesserung und Erhalt des Lebensraums Weinbaulandschaft bewirken. Dies können Projekte zur Erhaltung und Neuanlage von Strukturen wie Trockensteinmauern und Lesesteinhaufen oder Neupflanzung von Randstrukturen wie Hecken, Rainen oder Obstbäumen sein. Investitionen zur Extensivierung der Weingärten und umgebender Offenlandbereiche sowie Investitionen zur Sicherung und Verbesserung der landwirtschaftlichen Nutzung und Wertschöpfung von Weinbaulandschaften können eingereicht werden. Ausgewählte Projekte werden mit bis zu 40.000 € finanziell unterstützt, aber auch mit Workshops und Netzwerktreffen sowie bei der Presse- und Medienarbeit soll es Hilfe geben.

Über die Auswahl der Siegerprojekte entscheidet eine Jury, deren Mitglieder von der Billa Stiftung Blühendes Österreich, Billa, CEOs für Future sowie Vertreter der Landwirtschaft (darunter Winzer) und der ARGE Bäuerinnen Österreich eingeladen und nominiert werden.

Informationen/Teilnahmebedingungen:
www.bluehendesoesterreich.at/weinlandschaft