Die europaweite Kampagne VITÆVINO vom europäischen Komitee der Weinunternehmer (CEEV) wurde zur Unterstützung der Weinkultur und der Promotion des maßvollen Alkoholkonsums ins Leben gerufen. Sie steht als Gegenstück zu der zunehmenden Anti-Alkoholbewegung („Jeder Tropfen schadet“, „Keine gesundheitlich unbedenkliche Menge“) und wird von Weinbauverbänden sowie Wirtschaftskammern der europäischen Weinbauländer unterstützt.
Herzstück der Kampagne bildet die Sammlung elektronischer Unterstützungen der „VITÆVINO-Deklaration zur Unterstützung der bedrohten Weinkultur“. Sie kann auf der Website vitaevino.org unterzeichnet werden. Seit 1. Oktober 2024 sind Unterstützungen möglich. Die bereits abgegeben Unterstützungen finden Sie hier.
Im Rahmen der Kampagne findet auch das Video-Projekt „Words of Wine“ statt. Personen aus der Weincommunity erstellen kurze „Selfie-Handy-Videos“ in der jeweiligen Landessprache und beantworten damit folgende Fragen zum Thema Wein: „Was bedeutet der Wein für Sie?“, „Wie würden Sie die Weinkultur für diejenigen definieren, die sie nicht kennen oder die versuchen, den Sektor zu untergraben?“, „Beschreiben Sie Ihre schönste Erinnerung, die mit Wein zu tun hat, oder einen typischen Moment/eine typische Situation, in der Sie Wein genießen“. Diese Videos werden einerseits auf der Webseite der Kampagne veröffentlicht, sie werden aber auch zusammengeschnitten in den sozialen Medien verbreitet. Teilnehmen kann jeder: Die Übermittlung der Videos kann über WhatsApp an +43 664 8179676 erfolgen. Die ersten Videos wurden bereits veröffentlicht, diese können hier abgerufen werden.
Alle diese Maßnahmen der Kampagne zielen darauf ab, die (positive) Bedeutung des Weins hervorzuheben und die öffentliche Aufmerksamkeit darauf zu richten.
Warum sollten Sie diese Erklärung unterzeichnen?
- Schutz der kulturellen Bedeutung des Weins: Wein ist tief in unserer Kultur verwurzelt, spiegelt jahrhundertelange Traditionen und Gemeinschaften wider und spielt eine wichtige anthropologische und historische Rolle. Er fördert soziale Bindungen und wird von der UNESCO als wertvolles immaterielles Kulturerbe anerkannt. Mehrere geschützte Weinanbaugebiete stehen auf der Liste der UNESCO.
- Wein als Wirtschaftsfaktor: Wein trägt wesentlich zu Wohlstand und Beschäftigung bei. Er verhindert die Landflucht aus strukturschwächeren Regionen und spielt aus wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Sicht eine grundlegende Rolle für die Erhaltung des ländlichen Raums.
- Für einen moderaten Weingenuss: Unterstützen Sie die engagierte Weingemeinschaft, die sich für die Erhaltung der Weinkultur und für einen maßvollen Lebensstil einsetzt. Weltweit setzen verantwortungsbewusste Weinliebhaber mit ihrer Unterschrift ein Zeichen für die Erhaltung der Weinkultur, für einen gesunden Lebensstil und für einen sachlichen Diskurs, der keine gesellschaftlichen Gräben aufreißt.
Wichtige Links